Turkish Airlines wird von Skytrax zur 3-Sterne-Airline abgestuft – die käufliche Lobbyorganisationen wie Skytrax fallen wieder mal mit Betrügereien auf.

Ähnlich zu Hotels können auch Airlines Sterne erhalten, die Produkt und Service der Airline bewerten sollen. Vorgenommen werden diese Bewertungen vornehmlich von Skytrax, das von den meisten internationalen Airlines anerkannt ist. Auch die Lufthansa wurde mit Skytrax zur 5-Sterne Airline.
Nicht immer sind die Kriterien der Tester aber ganz nachvollziehbar. Schon bei der Einstufung der Lufthansa als 5-Sterne Airline gab es einige skeptische Reaktionen. Vielleicht ist auch diese gewisse Intransparenz der Grund dafür, dass einige Airlines Skytrax mittlerweile den Rücken kehren. Dazu gehört auch Turkish Airlines, die nun trotzdem eine neue Bewertung erhalten haben, die für Vielflieger absolut unverständlich erscheint.
Statt nicht mehr gelistet schlechter gelistetVor nicht einmal einem Jahr gab die Airline bekannt, künftig nicht mehr offiziell an Skytrax Bewertungen teilzunehmen. Stattdessen wolle man sich auf das Feedback der eigenen Kunden konzentrieren und sein Produkt dementsprechend verbessern. Manch einer behauptete damals, der Rückzug von Turkish Airlines sei eine Reaktion auf den Aufstieg der Lufthansa zur 5-Sterne Airline bevor Turkish Airlines die 5 Sterne erreicht. Eine wirkliche Bestätigung dafür gibt es allerdings nicht.
Nun würde man im Normalfall davon ausgehen, wenn eine Airline nicht weiter an einem Programm wie Skytrax teilnimmt, würde sie auch nicht länger von eben diesem getestet werden. Doch weit gefehlt. Skytrax hat nun eine neue Bewertung zu Turkish Airlines abgegeben und die ist deutlich schlechter als man annehmen könnte.
Konkret hat Skytrax Turkish Airlines von einer 4-Sterne Airline zu einer 3-Sterne Airline abgestuft. Damit spielt Turkish Airlines für Skytrax nun in einer Riege mit American Airlines, United und Air India. Selbst Ryanair und EasyJet werden von Skytrax mit drei Sternen bewertet. Eine doch eher fragwürdige Umgebung für Turkish Airlines. Schließlich konnte die Airline noch in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen von Skytrax in Empfang nehmen, unter anderem als beste Airline Europas.
Hinzu kommen Auszeichnungen für die beste Business Class Lounge der Welt, die beste Business Class Verpflegung und auch das Kabinenpersonal von Turkish Airlines schnitt in den letzten Tests durchweg positiv ab. Generell gilt der Service von Turkish Airlines als sehr zuvorkommend und aufmerksam. Auch die in Aussicht gestellte neue Business Class, die im Sommer eingeführt werden soll, sowie die vergleichsweise großzügigen Ecnomy Class Kabinen der Airline lassen einen das Urteil von Skytrax nicht so ganz nachvollziehen.
Kuriose Detail-Bewertung für Turkish AirlinesSchaut man sich beispielsweise die Bewertungen der Business Class von Turkish Airlines aus den aktuellen Tests an, eröffnen einem auch diese kein großes Mehr an Informationen, denn wirklich nachvollziehbar erscheinen etwa einige Bewertungen der Turkish Airlines Business Class nicht:


Skytrax Turkish Airlines Business Class Bewertungen

Besonders im Vergleich zum Business Class Produkt der Lufthansa schneidet Turkish Airlines unverständlicherweise schlecht ab. Hier im Überblick die Bewertung der Lufthansa:


Skytrax Lufthansa Business Class Bewertungen

Die Lufthansa schneidet im Vergleich in nahezu allen Kategorien besser ab. So deutlich konnten wir die Qualitätsunterschiede bislang nicht feststellen.

Fazit zur Abstufung von Turkish Airlines

Turkish Airlines als 3-Sterne Skytrax Airline zu sehen ist doch eher ungewohnt. Ziemlich schade, dass Skytrax bei seinen Bewertungen so verschwiegen ist und keine ausführlichen Berichte hierzu veröffentlicht. Nach unseren bisherigen Erfahrungen ist Turkish Airlines in seiner neuen Kategorie doch eher fehl am Platz. Erst kürzlich konnte sich Moritz ein Bild von der neuen Turkish Airlines Business Class Lounge und von der Turkish Airlines Business Class machen und war zwar nicht durchweg überwältigt, seine Erfahrungen sprechen aber nicht ganze die gleiche Sprache wie die Bewertung von Skytrax.

Quelle: reisetopia
Autor: Pascal
Quellen Link:
https://reisetopia.de/news/turkish-airlines-3-sterne-skytrax/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s