Cem Özdemir und der „Frustrationshintergrund“

Wenn deutsche Medien und Politiker wie Cem Özdemir mit „Frustrationshintergrund“ völlig unreflektiert in Zeiten des Corona Zustände in der Türkei beschreiben, zielt es nur auf die Solidarität in der Türkei ab. Wenn „Initiativen“ von Özdemir und „anonymisierte“ Meinungen aus der Türkei von Medien dazu verwendet werden, die türkische Regierung bloß zu stellen, zielt es nur darauf ab, die solidarische Gemeinschaft infrage zu stellen. Das ist nichts anderes als ein Schwanzlängenvergleich, wo kein anderer Schwanz ist.

Es gibt Zeiten, da muss die Weltgemeinschaft auf gegenseitige Solidarität aus sein. Es gibt aber Medien und Persönlichkeiten, die diese Solidarität nur für sich, ihre Gemeinschaft oder ihre Ideale begrenzen. Einer davon ist Cem Özdemir, der die Hoffnung hegt, dass in schwierigen Zeiten der türkischen Regierung die Solidarität versagt bleibt. Nichts anderes bedeutet im Umkehrschluss der Kern seiner Aussage:

Wenn die Regierung in Ankara versagt, muss die Zivilgesellschaft ran. Kompliment für die tolle Initiative & danke für den Bericht. Macht Hoffnung in schwierigen Zeiten. Der Kampf gegen #Covid_19 verbindet uns weltweit! #Tuerkei #EvdeKalTuerkiye

Aber im mehr als 2.000km entfernten Türkei ist die Solidarität mit den politischen Entscheidungsträgern und systemrelavanten Berufen so groß, weshalb ja Initiativen, Privatpersonen, die Gendarmerie und Berufsschulen sich landesweit dazu entschlossen haben, etwas zu tun. Sie haben es nicht nötig, die Hilfen dann auch noch politisch zu instrumentalisieren, wie Özdemir.

Das scheint einen Cem Özdemir besonders zu frustrieren. Für die Türken ist es aber egal, ob Erdogan oder Alledogan die Macht im Staat hat. Wenn das Land in Not ist, dann wird einander geholfen. Wer dabei aus dem Rahmen herausfällt, hat etwas anderes im Sinn. So wie der AfD-Politiker Georg Pazderski, der wie sein Kollege von den Grünen etwas schlimmes erahnt und die amtierende Regierung dafür verantwortlich macht. Beide Tweets gleichen sich also insofern aufs Haar, beide Politiker werden von der Frustration geritten.

Frustrierend dürfte wohl für diese Gesellen auch sein, dass die Türkei trotz der eigenen Not, anderen in der Not zur Seite steht und hilft; ungeachtet ihrer politischen, ideologischen oder gemeinschaftlichen Position. Der wahre Charakter zeigt sich eben erst in der Not.Image

TURKEY Sends Medical Aid to ITALY

LinkTwitter Cem Özdemir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s